Dänemark: Analyse zur Lockerung der Rx-Abgabe

Seit Juli 2019 ist es Apothekern in Dänemark gestattet, einige bestimmte verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept eines Arztes abzugeben. Nun hat der dänische Apothekerverband eine Analyse der in diesem Zuge abgegebenen Arzneimittel veröffentlicht: Am häufigsten lösen Apotheker demnach Verschreibungen für Kontrazeptiva, Blutdruckmedikamente und Asthmamedikamente aus. Im ersten Jahr des Programms haben Apotheken bereits 17.750 Verschreibungen ausgelöst und abgegeben. Im Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 wurden 7.500 Rezepte für Kontrazeptiva und 4.700 Rezepte für blutdrucksenkende Medikamente ausgestellt. Seit Inkrafttreten des Programms im Juli 2019 führen dänische Apotheken durchschnittlich fast 1.500 Verschreibungen pro Monat durch. Insgesamt dürfen Apotheker 114 verschiedene Medikamente für 11 verschiedene Behandlungsgruppen verschreiben, worunter auch Cholesterinsenker oder Medikamente gegen Diabetes oder COPD fallen. Eine Voraussetzung für eine Verschreibung durch einen Apotheker ist die Einnahme des Medikaments bereits über einen längeren Zeitraum hinweg (mindestens sechs Monate). Außerdem muss der Patient älter als 15 Jahre sein und darf weder schwanger sein, noch stillen. Die Verschreibung selbst muss von einem autorisierten behandelnden Apotheker in der Apotheke durchgeführt werden. Apotheker dürfen das Arzneimittel für den jeweiligen Patienten nur einmal und in der kleinsten abzugebenden Menge ausgeben. Für das Rezept aus der Apotheke wird zusätzlich eine Gebühr von bis zu 20 dänischen Kronen fällig (ungefähr 2,70 Euro). (Text: Nina Zech, Referentin Arzneimittelmärkte, GB Ökonomie).