Coronavirus: ZDF besucht Apotheke

Die Reporterin Anja Heyde vom „ZDF-Morgenmagazin“ hat sich umgehört, wie man sich vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen kann. Für ihren Beitrag legte Heyde auch einen Stopp in einer Apotheke in Berlin-Mitte ein, wo sie eine Packung mit Masken kaufen wollte und ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zum Interview traf. „In Apotheken sind wir seit Wochen ausverkauft“, so Schmidt. Alle Materialen, die es noch gebe und über den Bund beschafft würden, gingen ausschließlich an Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegedienste. Bei einfachen Mundschutztüchern sei es ein bisschen einfacher, da könne man nicht so viel falsch machen, sagte Schmidt, betonte aber zugleich: „Ich will es jetzt nicht bewerben, aber es gibt auch Anleitungen, wie man sich solche Dinge selber basteln kann im Internet“. Von Hygiene-Experte Professor Dr. Klaus-Dieter Zastrow ließ sich die Reporterin dann zeigen, wie man einen einfachen Mund- und Nasenschutz aufsetzt.