Coronavirus: ABDA-Präsident beantwortet Fragen

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat Zuschauerfragen zum Coronavirus in der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund" beantwortet. Schmidt wurde mehrmals um Tipps zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus gebeten. Seine Antwort: Hände waschen und Abstand halten. Die Zuschauer wollten auch wissen, ob sie bestimmte Medikamente noch einnehmen sollen oder nicht. Gefragt wurde auch, ob Schmerzmittel wie Ibuprofen bei einer Corona-Infektion gefährlich sein könnten. Hier antwortete der ABDA-Präsident, dass keine Gefahr von Schmerzmitteln ausgehe. In diesem Zusammenhang warnte Schmidt vor Hamsterkäufen von Medikamenten: „Die fehlen unter Umständen dann den Patienten, die sie lebenswichtig brauchen." Angesprochen vom Moderator wurde auch, dass der Pneumokokken-Impfstoff wegen der Corona-Pandemie knapp werde. Der ABDA-Präsident sagte dazu, dass man jetzt mit den Ärzten "priorisieren" müsse, damit die Patienten, die wirklich im Risiko seien, geimpft werden könnten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte besonders von Covid-19 gefährdeten Risikogruppen die Impfung empfohlen.