Corona-Schnelltests: Steigende Inzidenzwerte heizen Nachfrage an

Die Präsidentin der Apothekerkammer Berlin, Kerstin Kemmritz, hat davor gewarnt, dass sich die Versorgungslage mit den Corona-Selbsttests in der Hauptstadt weiter verschlechtert. Kemmritz erklärte dem rbb, dass die vorrübergehende Abschaffung der Bürgertests sowie die steigenden Inzidenzwerte die Nachfrage angeheizt hätten. Wenn eine weitere Verschärfung und Konzepte wie 2G+ notwendig würden, werde ein Vielfaches an Testkapazitäten und somit auch an Schnelltests benötigt. Das beträfe dann sowohl Profi- als auch Laientests, heißt es in einer schriftlichen Antwort an die Redaktion von rbb24. Bei den Lolli- und Kindertests sei die Lage besonders schlecht. Da es hier eine Zunahme an Krankheitssymptomen in den noch nicht ausreichend oder generell nicht impfbaren Bevölkerungsschichten gebe. Dazu zählten neben Kita-Kindern auch Schülerinnen und Schüler, aber auch Studierende. Kostenlose Bürgertests werden in vielen Berliner Apotheken angeboten. Unter www.mein-apothekenmanager.de können sich Menschen, die sich testen lassen wollen, per Suchfunktion alle testenden Apotheke in ihrer Nähe anzeigen lassen.