Aus der NAI wird das "Das Apotheken Magazin"

Die "Neue Apotheken Illustrierten" ist ein Magazin, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Die AVOXA-Mediengruppe und die Redaktion haben sich dafür entschieden, daraus künftig das "Das Apotheken Magazin" zu machen. Die erste Ausgabe unter neuem Namen und in einem frischen Desgin erscheint am 1. Januar 2022.  Passend dazu werden auch die sechs Diabetes-Hefte in "Das Apotheken Magazin Diabetes" umbenannt. "Der frische Titel und neue Inhalte tragen das neue Selbstverständnis und Selbstbewusstseindes traditionsreichen pharmazeutischen Berufsstands als Hauptakteur im zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen nach außen“, sagt Chefredakteur Rüdiger Freund. Das neue Titelkonzept erklärt Peter Erik Felzer – ebenfalls Chefredakteur der beiden Magazine: "Viele unserer Leser interessiert, was Menschen, die im Rampenlicht stehen, über Gesundheit denken. Daher kommen künftig bei uns auch prominente Apothekenkunden zu Wort und aufs Cover.“ Das Heft vom 1. Januar 2022 macht mit dem Interview mit Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld auf. Vierzehn Tage später erzählt Christoph Maria Herbst, warum er vegetarisch lebt. Neben der Behandlung von Krankheiten und dem Einsatz von Arzneimitteln sind heute viele weitere Themen in der Apotheke wichtig. Dazu gehören Zusammenhänge der Gesundheitspolitik, die sich auf die Patienten auswirken und neue erklärungsbedürftige pharmazeutische Leistungen, wie sie bereits in der Pandemie millionenfach nachgefragt waren. Der Kern der beiden Kundenmagazine verändert sich nicht. Rüdiger Freund: "Wie seit mehr als 70 Jahren gewohnt, steht hinter jeder Ausgabe eine Redaktion, die die Gesundheitsfragen der heutigen Zeit wissenschaftlich wasserdicht, klar formuliert und unterhaltsam beantwortet.“