Apotheken gestalten Digitalisierung

Gabriele Regina Overwiening sieht die Apotheken für die Digitalisierung gut gerüstet. "Technisch sind die Apotheken jedenfalls bestens vorbereitet. Sie sind an die Telematikinfrastruktur angeschlossen und somit 'E-Rezept-ready'", sagte die ABDA-Präsidentin in einem Interview mit dem "KPMG-Gesundheitsbarometer 02/2021". "Jede Apotheke vor Ort wird künftig mit der kostenlosen E-Rezept-App der gematik auch online ansprechbar sein. Das ist ein zusätzliches Angebot neben dem persönlichen Kontakt zur Apotheke", fügte sie hinzu. Die vermeintlich „traditionellen“ Apotheken gehörten zu den höchstdigitalisierten Einrichtungen im  deutschen Gesundheitswesen. Zwar komme das rosa Papierrezept derzeit noch ganz analog in die Apotheke, doch die Abläufe in den Apotheken vor Ort seien bereits heute weitestgehend digitalisiert, so Frau Overwiening. "Ob die Erfüllung der Rabattverträge, die Großhandelsbestellungen, das Management von Lieferengpässen, der Austausch von Präparaten bei Wechselwirkungen, die Kassenabrechnungen oder das gesamte Warenwirtschaftssystem –  all dies wäre ohne eine funktionierende IT-Struktur in der Apotheke nicht möglich", machte sie klar und betonte: "Alle Rechte, die Patientinnen und Patienten in der alten, analogen Welt haben, müssen natürlich auch in der neuen, digitalen Welt garantiert werden. Dazu gehören insbesondere die freie Apothekenwahl als auch  das Recht auf Nichteinlösen eines Rezeptes." Unter "Links" geht es direkt zum "KPMG-Gesundheitsbarometer 02/2021".