Apotheke vor Ort versorgt auch Fußball-Nationalmannschaft

In genau zwei Monaten beginnt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das WM-Turnier in Katar. Die deutsche Nationalelf tritt im ersten Vorrundenspiel gegen Japan an. Die Apotheke der Nationalmannschaft ist mit Arzneimitteln schon fertig für die Weltmeisterschaft ausgestattet. Der Mannschaftsarzt, Prof. Dr. Tim Meyer, sagte gegenüber dem ABDA-Newsroom: "Wenn etwas aktuell zu ersetzen ist, dann habe ich in Saarbrücken meine Vor-Ort-Apotheke. Mit der Apothekerin arbeite ich regelmäßig zusammen, so dass auch immer eine Dokumentation möglich ist von dem, was wir eingekauft haben.“ Meyer lässt sich dort auch über die Einhaltung von Kühlketten beraten: "Das ist etwas, was ich bei Bedarf mit meiner Apothekerin bespreche. Immer wenn ein zu kühlendes Arzneimittel erforderlich ist, nehme ich eine entsprechende Kühlbox für den Flug mit. Nach Ankunft lege ich das Medikament sofort wieder in den Kühlschrank.“ Der Mannschaftsarzt ist schon seit langem mit Apothekerinnen und Apothekern in Kontakt: "Ich arbeite an der Universität des Saarlandes und in unserer Fakultät haben wir verschiedene Kollegen, darunter auch Pharmakologen und Pharmazeuten, sodass ich mich bereits zum Anfang meiner Tätigkeit für den DFB mit einigen von ihnen ausgetauscht habe.“ Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zeigt sich hier ein weiteres positives Beispiel für das interprofessionelle Miteinander in der Gesundheitsversorgung: "Hier wird sehr eindrücklich erkennbar, wie gut die Zusammenarbeit von Arzt und Ärztin mit Apothekerinnen und Apothekern funktioniert. Ich freue mich darüber, dass der Mannschaftsarzt Prof. Meyer bei der Zusammenstellung der Mannschaftsapotheke ganz selbstverständlich auf die Beratungs- und Dokumentationskompetenz der Apotheke vor Ort setzt. Ohne pharmazeutische Expertise kann eben auch ein Turnier wie die Fußball-WM nicht gespielt werden. Ich wünsche den Spielern und dem medizinischen Team eine erfolgreiche Fußball-Weltmeisterschaft. Und ich drücke die Daumen für den Titelgewinn!" Die Fußball-WM wird vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar ausgetragen.