Antibiotika: Gefährliche Resistenzen vermeiden

Antibiotika sind lebenswichtige Medikamente gegen bakterielle Infektionen. Der DAV-Patientenbeauftragte, Berend Groeneveld, gibt in der neuesten Ausgabe von "Das Apotheken Magazin" einige Tipps zum richtigen Umgang. "Nehmen Sie Antibiotika ausschließlich nach ärztlicher Verordnung ein. Auch bei der Dauer der Anwendung und bei der Dosierung sollten Sie sich an den Rat Ihres Arztes halten. Geben Sie keine Antibiotika, die der Arzt Ihnen verordnet hat, an andere Menschen weiter", schreibt Berend Groeneveld in der Ausgabe vom 15. Juni 2022. "Informieren Sie sich in der Apotheke über Wechselwirkungen und Einnahmehinweise. Einige Antibiotika werden durch Kalzium in ihrer Wirkung gestört. Sie sollten deshalb nicht mit Milch oder kalziumreichen Mineralwässern eingenommen werden. Idealerweise nimmt man die Tabletten mit einem großen Glas Wasser ein", fügte er hinzu. Außerdem rät der DAV-Patentenbeauftragte: "Bitte heben Sie keine Reste von Antibiotika auf, sondern entsorgen Sie sie über den Hausmüll. Antibiotika bitte nicht über die Toilette oder das Waschbecken vernichten." Die Entsorgung von Antibiotika über das Abwasser verbreite die Substanzen in der Umwelt und fördere so die Entstehung von Resistenzen. Zum Abschluss gibt es noch einen Tipp jenseits der Apotheke von Berend Groeneveld: "Essen Sie möglichst Lebensmittel in Bio-Qualität, vor allem bei Fleisch. In der industriellen Tierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, was Resistenzen fördern kann. Umweltschutz bedeutet daher auch Schutz vor Resistenzen."