5 Jahre Newsroom

Der ABDA-Newsroom feiert den 5. Geburtstag. Am 26. Juni 2017 ging die Seite auf abda.de online und bislang wurden über 1.870 Beiträge veröffentlicht. Hinzukommen Video- und Audiocontent. Ein Highlight war sicherlich das Lob von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zur wichtigen Rolle der Apotheken während der Corona-Pandemie, das wir exklusiv im Jahr 2020 über den Newsroom verbreiten konnten. Stephan Weil besuchte im Frühjahr 2022 auch das zentrale deutsche COVID-19-Impfstofflager in Quackenbrück und war von der Arbeit des pharmazeutischen Personals der Bundeswehr beeindruckt. Über die Apotheken in der Corona-Krise ging es auch in einem Newsroom-Interview mit dem Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament, Manfred Weber. Der CSU-Politiker warnte in dem Gespräch im Sommer 2020 vor einer zweiten Corona-Welle und die Nachrichtenagentur AFP griff diesen Aspekt schließlich in einer Agenturmeldung mit Quellennennung "Newsroom" der ABDA auf.  Ein Video das in der Politik und der Presse sehr stark wahrgenommen wurde, war das Statement des damaligen ABDA-Präsidenten Friedemann Schmidt zum Honorargutachten des Bundeswirtschaftsministeriums im Jahr 2017. Die "BILD" berichtete darüber auf der Seite 1. Auch das jüngste Video-Statement von ABDA-Präsidentin Gabriele Regine Overwiening über die pharmazeutischen Dienstleistungen hatte innerhalb weniger Stunden hohe Klickzahlen. Na dann, auf die nächsten 5  Jahre!

zurück zur Übersicht