Kooperation - Diabetes

Kommission Apotheker in der Diabetologie (BAK/DDG)

Die Kommission Apotheker in der Diabetologie (BAK/DDG) ist eine Kooperation der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sowie der Bundesapothekerkammer (BAK) und ist paritätisch besetzt. Hauptziel der Kommissionsarbeit ist die zwischen Ärzten und Apothekern abgestimmte stärkere Einbindung der Apotheker in die Diabetikerversorgung, die von der DDG ausdrücklich befürwortet wird. In Konsensvereinbarungen wurden die Zuständigkeiten der verschiedenen Heil- und Heilhilfsberufe in ihren unterschiedlichen, sich gegenseitig ergänzenden Rollen erarbeitet. Darüber hinaus wurde das Curriculum für die zertifizierte Intensiv-Diabetesfortbildung entwickelt.

Die erste Initiative zur Einbindung der Apotheker in die Diabetikerversorgung geht auf Prof. Ammon in der Zeit seiner DDG- Präsidentschaft im Jahr 1998 zurück. Damals gründeten Vertreter der DDG, DPhG, DDU und der BAK eine Ad-hoc Kommission, die im Jahr 2000 in die Kommission Einbindung der Apotheker in die Diabetikerversorgung (EADV) überführt wurde. Seit dem Jahr 2019 trägt die Kommission ihren neuen Namen Apotheker in der Diabetologie (BAK/DDG).

Im Downloadbereich stehen weitere Informationen zu den bisherigen Arbeitsergebnissen, verschiedene Informations- und Arbeitsmaterialien sowie Informationen zu den unterschiedlichen Modulen der zertifizierten Diabetesfortbildung für Sie bereit.

Kommission Apotheker in der Diabetologie (BAK/DDG)
Vorsitzender: Dr. Alexander Risse,
stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Martin Schulz
Kontakt: diabetes(at)abda(dot)de