Weniger Apotheken

In Deutschland nimmt die Zahl der öffentlichen Apotheken weiter deutlich ab. Nach neuesten Zahlen des DAV wurden Ende des dritten Quartals dieses Jahres genau 19.529 Apotheken gezählt. Das waren 219 weniger als Ende 2017. Ein Rückgang wurde in allen Kammerbezirken außer Bremen registriert. Die Zahl der selbstständigen Apothekenleiter sinkt sogar noch stärker. Während im Jahr 2017 noch 15.236 Hauptapotheken registriert wurden, waren es am Ende des dritten Quartals 2018 nur noch 14.971 und damit 265 weniger. Dass die Gesamtzahl der Betriebsstätten nicht ganz so stark fällt wie die der Inhaber hängt damit zusammen, dass Hauptapotheken teilweise als Filialen von anderen Apothekern übernommen werden. Die Zahl der öffentlichen Apotheken sinkt seit Anfang 2009 und hatte Ende 2017 mit 19.748 den niedrigsten Stand seit den späten 1980er Jahren erreicht.

zurück zur Übersicht

Zusatzinformationen