Unterstützung angekündigt

Die ABDA kann auf politischen Druck bei der Forderung nach einem Rx-Versandverbot hoffen. Der CSU-Gesundheitspolitiker Reiner Meier will sich bei einer Rückkehr in den Bundestag für ein Verbot des Versandhandels von verschreibungspflichtigen Medikamenten einsetzen. Meier sagte in einem Interview mit „Der Gelbe Dienst“ (Ausgabe 13/2017), das Thema sei nach wie vor aktuell. Sollte er wieder in den Bundestag gewählt werden, werde es eine seiner ersten „Handlungen sein, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen und die Diskussion im Parlament voranzubringen.“ Die Marktverschiebung ist nach Einschätzung von Meier in vollem Gange: „Wer immer noch glaubt, dass das auf Dauer ohne Folge für die Apothekenversorgung in der Fläche bleibt, ist unbeschreiblich naiv“, sagte der CSU-Politiker. Probleme für ein Rx-Versandverbot sieht Meier nicht: „Wenn man weiß, dass 21 Staaten aus guten Gründen ein Versandhandelsverbot haben, so muss man sich doch besonders Gedanken machen, ob dieses nicht auch bei uns notwendig ist.“ Ein neuer Bundestag wird am 24. September gewählt.