Treffen mit Mitgliedsorganisationen

In Berlin hat das turnusmäßige Treffen (29.6.) der Kommunikationsverantwortlichen stattgefunden. Die Öffentlichkeitsarbeiter der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen treffen sich viermal im Jahr zum Austausch und zur Koordination ihrer Aktionen. Bei dem Treffen wurden die Pressearbeit zum Tag der Apotheke ausgewertet und die Vorbereitungen für den Deutschen Apothekertag im September besprochen. Einig war man sich in der Einschätzung, dass die aktuelle Welle der Imagekampagne „Näher am Patienten“ mit ihren Patientengeschichten in Apotheken und Öffentlichkeit gut angelaufen ist. Zwei der emotionalen Geschichten, die von Nele und Dieter, laufen derzeit als kurze Spots in Kinos. Langversionen sind im Netz abrufbar und erzielen dort hohe Klickraten.

Das Treffen diente auch der Vorbereitung des „Wahlradar Gesundheit“ - einer Initiative, über die die Apothekerorganisationen während der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes die Bundestagskandidaten ansprechen und zu ihren gesundheitspolitischen Vorstellungen befragen werden.

Als Gast war der CEO des Wort & Bild Verlages, Andreas Arntzen, eingeladen worden. Im Zentrum seines Input-Vortrages und der anschließenden Diskussion stand die Frage, wohin sich Verbraucher- und Patientenbedürfnisse im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitsmarktes entwickeln, und welche Folgen das für die Kommunikation mit diesen Zielgruppen zeitigen wird.

zurück zur Übersicht