Tauschbörse gestartet

Der Bayerische Apothekerverband hat eine Tauschbörse für Grippeimpfstoffe eingerichtet. „Wir möchten den kollegialen Austausch von Grippeimpfstoffen initiieren und fördern. Das heißt, dass Apotheken möglicherweise noch vorhandene, überzählige Lagerbestände an die Geschäftsstelle des BAV melden. Wir veröffentlichen eine Liste mit den Kontaktdaten der Apotheke und den Stückzahlen der Impfdosen im Mitgliederbereich der Verbands-Homepage. So können sich Kollegen direkt an Apotheken wenden, die noch über Impfstoff verfügen“, sagte der BAV-Vorsitzende, Dr. Hans-Peter Hubmann, in einer Pressemitteilung. Sobald die ersten Meldungen eingehen, wird die Liste veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Es kann allerdings nicht gewährleistet werden, dass tatsächlich noch Impfdosen vorrätig sind und die besagte Liste überhaupt zustande kommt. Für Hubmann ist klar: „Mit dieser Maßnahme wollen wir als Bayerischer Apothekerverband zum einen unsere Möglichkeiten nutzen, die Impfung der Bevölkerung so lange wie möglich zu sichern. Zum anderen zeigen wir, dass die öffentlichen Apotheken bei Fällen wie diesem ihren Teil zur Problemlösung beitragen.“