Sonnenschutz: So geht es richtig

Wir sind mitten im Sommer. Um die Haut zu schützen und Sonnenbrand zu vermeiden, sollte man einige Dinge beachten. ABDA-Vorstandsmitglied Wolfgang Pfeil hat einige Tipps parat. "Die größten Probleme haben diejenigen, die auf Sonnenschutz verzichten", so Pfeil in der "Neue Apotheken Illustrierte (1.8.)". Sonnenschutzmittel seien deshalb unerlässlich. Aber nicht jedes Produkt sei für jeden Menschen geeignet. "Einige Menschen reagieren auf die Sonne mit einem Hautausschlag, im Volksmund Sonnenallergie oder Mallorca-Akne genannt", erklärt Apotheker Pfeil. Wer empfindlich reagiere, sollte sich in der Apotheke zu Alternativen beraten lassen. Wer Sonnenschutzmittel nehme, müsse auch auf die richtige Menge achten. "Als Faustregel gilt: Ein Erwachsener braucht für das einmalige Eincremen des ganzen Körpers etwa drei bis vier Esslöffel. Die Sonnenschutzmittel in Sprayform werden oft zu dünn aufgetragen", rät der Experte. Durch Schwitzen oder den Kontakt mit Textilien oder Wasser verliere man den Sonnenschutz. Deshalb der Rat: Oft nachcremen, auch bei wasserfesten Mitteln.