securPharm: Registrierung begonnen

Das securPharm-System zur Erhöhung der Arzneimittelsicherheit ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Am Dienstag wurde für die Apotheken das Anmeldeportal zum N-Ident-Verfahren freigeschaltet. Das war  sozusagen der Startschuss für die Apotheken, um sich zu registrieren. Damit securPharm im Pflichtbetrieb die Apotheken authentifizieren kann, wurde durch die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) das N-Ident-Verfahren zur Ausstellung des N-ID-Zertifikats entwickelt. Im Antragsprozess sind deshalb mehrere Dinge zu erledigen. Nach der Registrierung unter www.ngda.de, muss die Betriebsstätte im Account angelegt werden. Danach wird man gebeten, die Legitimationsunterlagen einzusenden. Dazu gehört ein Antrag, eine Kopie der Apothekenbetriebserlaubnis und ein Aktivitätsnachweis (z. B. Bescheid des DAV-Notdienstfonds). Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen durch die NGDA steht ein Download des N-ID-Zertifikats zur Verfügung. In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Softwareanbieter die Apotheken über die Änderungen und den Zeitplan informiert. Ab dem 9. Februar 2019 dürfen in Deutschland nur noch verschreibungspflichtige Arzneimittel in Verkehr gebracht werden, die auf ihrer Packung eine individuelle Seriennummer tragen und deren Unversehrtheit erkennbar ist. Diese europaweite Neuerung soll einen Schutzschild gegen Arzneimittelfälschungen bilden und somit Patienten vor Schaden bewahren.