Medienpreis Gesundheit verliehen

Die Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) hat den Medienpreis Gesundheit 2017 verliehen. Der Geschäftsführer des Landesapothekerverbandes, Dr. Thomas Friedrich, hielt die Laudatio auf den Preisträger Christian Trutschel. Der Redakteur der "Kieler Nachrichten" wurde dafür ausgezeichnet, dass er sich seit Jahren mit einem breiten Spektrum von Themen aus dem Bereich Gesundheit befasst. Für die IDH sind seine Artikel geprägt von hoher journalistischer Qualität und einer fundierten Kenntnis des Gesundheitswesens in Schleswig-Holstein. Es zeichne ihn aus, Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und auch schwierige Inhalte verständlich aufzubereiten. Dabei verbinde er spannende Sachinformationen mit der sensiblen Darstellung konkreter Fallbeispiele und würdige die Leistungen der forschenden, behandelnden und pflegenden Menschen in unserem Land. Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen Parlamentarischen Abends der akademischen Heilberufe (Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Tierärzte und Zahnärzte) in Kiel statt. Die Interessengemeinschaft der Heilberufe vertritt 25.000 Mitglieder. Der mit 2.500 Euro dotierte Medienpreis wird seit 2001 jährlich für unabhängige, kritische und fundierte Berichterstattung über Gesundheitsversorgung und -politik in Schleswig-Holstein verliehen.