Jetzt anmelden

Immer mehr Apotheken registrieren sich für die Patienten-App des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Aktuell haben sich schon 8.500 der rund 19.400 Apotheken in Deutschland angemeldet – das sind knapp 44 Prozent. Die Registrierung unter www.dav-app.de und die Teilnahme an dem System sind für die Apotheken kostenlos. Allerdings sollte jede Apotheke, die sich registriert, darauf achten, die anschließend zugesandte Bestätigungs-Email anzuklicken, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Die Planungen sehen vor, dass die erste Version der Patienten-App Anfang 2020 an den Start geht. Sie soll so angelegt sein, dass sie bei der Einführung des eRezepts von Anfang an in der Lage ist, als „digitales Portemonnaie“ für die elektronischen Verordnungen zu fungieren. Fritz Becker hatte das Projekt auf dem DAV-Wirtschaftsforum im Mai in Berlin gestartet. Neben dem DAV-Vorsitzenden hatte dort auch ABDA-IT-Abteilungsleiter Sören Friedrich für eine Teilnahme an dem Projekt geworben.