Gesundheitsausgaben in den USA

Die Gesundheitsausgaben in den USA sind aktuellen Zahlen des Altarum Institutes nach in den vergangenen Monaten langsamer gewachsen als zunächst angenommen. So belief sich das Ausgabenwachstum im Gesamtjahr 2016 auf 4,6 Prozent, zuvor waren 5,2 Prozent geschätzt worden. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres betrug die Wachstumsrate 4,7 Prozent (vor dem Update waren 4,9 Prozent als Schätzung veröffentlicht worden). Dies setzt den Trend eines sich abschwächenden Ausgabenwachstums fort, nachdem die Jahre 2014 und 2015 durch ein besonders starkes Ausgabenwachstum durch das Inkrafttreten von Obamacare gekennzeichnet gewesen waren.

Experten mahnen dennoch, dass die Ausgabenzuwächse noch immer zu hoch lägen und die nachhaltige Finanzierbarkeit des Systems nicht gewährleistet sei. Selbst eine Rückkehr zu der Wachstumsrate von 3,7 Prozent, die vor der Einführung von Obamacare erreicht worden war, könne hierfür nicht ausreichend sein. Für die zweite Hälfte des Jahres 2017 rechne man mit in dieser Hinsicht zudem mit Problemen, denn es sei ein kräftiges Beschäftigungswachstum zu erwarten. Das Jobwachstum lag Altarum zufolge im Juli 2017 über den Erwartungen. Es wurden 39.400 neue Stellen geschaffen, im Juni waren es 36.500.

zurück zur Übersicht