Gefahr: Diätpillen aus dem Internet

Diätpillen versprechen wahre Wunder: Ein paar Stück und schon schmelzen die Kilos von ganz alleine. Das ZDF-Magazin "Frontal 21" (Sendung 24.10.) hat sechs vermeintlich harmlose pflanzliche Schlankmacher aus dem Internet bestellt und im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker in Eschborn untersuchen lassen. Das Ergebnis: Die Hälfte enthielt riskante Substanzen. Unter anderem fand man das verschreibungspflichtige Antidepressivum Fluoxetin, das zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann wie Atemnot, Panikattacken und Suizidgedanken. Prof. Dr. Mona Tawab vom Zentrallaboratorium sagte "Frontal 21", dass Fluoxetin sei einfach zugesetzt worden, ohne es zu deklarieren. Es sei an Dreistikeit nicht zu überbieten, einem ahnungslosen Verbraucher, solche verschreibungspflichtige Wirkstoffe unterzuschieben, so Tawab. Von Schlankheitspillen aus dem Internet ist laut dem "Frontal 21"-Bericht abzuraten. Über Arzneimittelfälschungen informiert unser Faktenblatt, dass sie unter "Links" finden.