Friedemann Schmidt im ZDF-Mittagsmagazin

Im ZDF-Mittagsmagazin ist es am Dienstag um die sinkende Apothekenzahl gegangen. Der Reporter läuft durch die Mainzer Innenstadt und zeigt eine leerstehende Apotheke. Die Konkurrenz würde auch aus dem Netz kommen, so der Journalist, der dann eine Apotheke in Nieder-Olm besucht. Inhaber Aristide Reidel macht deutlich, dass er sich große Sorgen macht. Die wirtschaftlichen Grundlagen würden immer mehr ausgedünnt, so Reidel. Die Betriebe würden keine Nachfolger mehr finden. Zu Wort kam auch ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. Schmidt sagte: "Über alles hinweg steht die Frage: Haben die jungen Kollegen und Kolleginnen genügend Zukunftsvertrauen, um sich auf eine Selbstständigkeit mit einer Apotheke einzulassen?“ Der Reporter hört sich auf dem Campus der Mainzer Uni um und trifft eine junge Pharmaziestudentin, die ihre Zukunft nicht in der Apotheke sieht. „Das Studium ist auf Forschung ausgelegt“, sagt die Studentin. Sie habe zwar bereits zwei Praktika in der Apotheke gemacht und dort sei es auch „relativ interessant“ gewesen. Aber die Apotheke sei nichts für sie.