Freude über Preis für ARMIN

Das die Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) den ersten Deutschen Patientenpreis  gewonnen hat, freut alle Beteiligten des Projekts. Stefan Fink, Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbandes, sagte: „Es ist toll, dass ARMIN in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wird. Ich habe den Preis stellvertretend für alle Projektpartner stolz entgegengenommen. Es zeigt sich, dass unsere Anstrengungen der letzten Jahre, die Arzneimittelsicherheit für Patienten durch eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apotheken zu verbessern, Früchte tragen." Ähnlich sieht es Thomas Dittrich, der Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes. Dittrich stolz: „Als erster Preisträger des Deutschen Patientenpreises ausgewählt zu werden, ist für uns etwas Besonderes. Wir möchten der Jury wie auch allen anderen Beteiligten dafür danken! Mit dieser Entscheidung wird ein klares Zeichen für die zukünftige, zwar hoch technisierte, jedoch gleichzeitig dem Menschen zugewandte Gesundheitsversorgung gesetzt, die wir bereits heute in Teilen mit ARMIN umsetzen.“ „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit dem Projekt den richtigen Weg zur Steigerung der Versorgungsqualität für Patienten beschritten haben“, sagt Rainer Striebel, Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS. „Die Patienten können sich dank ARMIN sicher sein, dass Ärzte und Apotheker den genauen Überblick über die verschriebenen Medikamente haben und Doppelmedikationen oder Nebenwirkungen vermieden werden. Das steigert die Behandlungsqualität deutlich.“ Die Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) war am Montagabend in Frankfurt/Main vom House of Pharma & Healthcare und der Zeitschrift ZEIT Doctor ausgezeichnet worden.