Arbeitsfrühstück

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich mit Apothekern getroffen. In der vergangenen Woche waren Landesapothekerkammer und Landesapothekerverband zu einem Arbeitsfrühstück in die Staatskanzlei eingeladen worden. Mit dabei war auch die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch. Kretschmer zeigte dabei großes  Interesse an der seit mittlerweile vier Jahren laufenden Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN), die nach den bisherigen Erfahrungen einen großen Mehrwert für die zukünftige Patientenversorgung darstellt. Ein weiteres Thema war die mögliche Unterstützung und Revitalisierung von metropolfernen Räumen. Auch Sachsen steht vor der Herausforderung, dass nach und nach Arztpraxen und damit auch Apotheken auf dem Land schließen und die dort wohnenden, vornehmlich älteren Menschen nicht mehr in der gewohnten Qualität versorgt werden können.  


zurück zur Übersicht