Preis trifft Bundesgesundheitsministerin Warken

ABDA-Präsident Thomas Preis hat sich mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) am 15. Juli 2025 in Berlin getroffen. Das Gespräch fasst der ABDA-Präsident mit folgendem Statement zusammen:

"In einem sehr konstruktiven und freundlichen Gespräch habe ich mich am heutigen Dienstag mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken über die im Koalitionsvertrag angekündigte Apothekenreform ausgetauscht. Dabei wurde intensiv über die Forderungen und Angebote der Apothekerschaft für eine solche Reform diskutiert. Erneut habe ich der Ministerin die wirtschaftliche Notlage der Apotheken geschildert und auf die dringend notwendige Honoraranpassung hingewiesen. Mit Blick auf unser Papier ‚In eine gesunde Zukunft mit den Apotheken‘ habe ich aber auch klargestellt, dass die Apotheken eine bedeutende Rolle bei der Stabilisierung und Entlastung des Gesundheitssystems spielen können. Die Ministerin signalisierte, dass sie im Rahmen der Reform-Vorbereitungen für einen offenen Dialog mit der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bereitstehe. Sie kündigte an, dass sie erste Ideen zu einer Apothekenreform nach der Sommerpause auf den parlamentarischen Weg bringen wolle. Wir freuen uns sehr, dass die Ministerin auf dem diesjährigen Deutschen Apothekertag (DAT) ein Grußwort an die Delegierten richtet und mit uns gemeinsam ihre Reformideen besprechen wird."

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.