Hybrid-Pressekonferenz: Evaluation des Modellprojekts ARMIN – Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen

Hybrid-Pressekonferenz
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
sowie per Livestream auf www.pressekonferenz.tv

Im Sommer 2022 endete das Modellvorhaben der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN). Das Modellprojekt fußte auf dem ABDA-KBV-Modell, dem „Zukunftskonzept Arzneimittelversorgung“.  Kooperationspartner waren neben der AOK PLUS die beiden Kassenärztlichen Vereinigungen Sachsen und Thüringen sowie der Sächsische und der Thüringer Apothekerverband. Die externe Evaluation des Modellvorhabens wurde durch das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) in Kooperation mit dem aQua-Institut durchgeführt. Wie ARMIN in der Versorgung umgesetzt wurde, stellten die Kooperationspartner bei der Pressekonferenz vor.

Gesprächspartner waren:

  • Professor Dr. sc. hum. Hanna Seidling, Leiterin der Kooperationseinheit Klinische Pharmazie, Universitätsklinikum Heidelberg
  • Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.
  • Dr. med. Annette Rommel, 1. Vorsitzende des Vorstandes der KV Thüringen
  • Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

Moderiert wird die Pressekonferenz von Katharina Bachmann-Bux, Leiterin der AG Kommunikation von ARMIN.

Statements der Podiumsgäste, die Evaluationsergebnisse und weitere Informationen wurden auf www.arzneimittelinitiative.de veröffentlicht.