Wir kriegen das zusammen hin

Ein neues ABDA-Video macht auf besondere Leistungen der Apotheken aufmerksam, die kaum bekannt, aber für das deutsche Gesundheitssystem unverzichtbar sind. Dazu gehören die Substitutionstherapie, das Medikationsmanagement oder die Heimversorgung. Der Film wirft auch einen Blick auf die Menschen hinter dem Handverkaufstisch und darauf, was sie persönlich bewegt. Eindrucksvoll beschreibt die Apothekerin Sandra Spindler, wie sie Patientinnen und Patienten bei der Substitutionstherapie unterstützt. "Da bin ich immer mit Herzblut dabei und sage: 'Sie schaffen das!'", so Spindler in dem Video. 2.300 Apotheken in Deutschland versorgen und betreuen suchtkranke Patientinnen und Patienten. Eine andere Aufgabe übernimmt Lena Ungvári, die Apothekerin und Expertin für Medikationsmanagment ist. Mehr als 7 Millionen Menschen über 65 Jahre nehmen täglich 5 oder mehr Arzneimittel ein. Die Apotheken verbessern die Versorgung durch systematisches Medikationsmanagement. Lena Ungvári: "Es ist nach wie vor der beste Beruf, den ich mir vorstellen kann". Dritter im Bunde ist der Apotheker Simon Brinkmann, der unter anderem ein Kinderpflegeheim mit Arzneimitteln versorgt. "Ich wünsche mir für die Zukunft des Apothekerberufs, dass wir mehr Heilberufler sind", sagt Brinkmann und betont: "Wir wollen Leuten helfen!". Das Video steht zum Abruf auf dem YouTube-Kanal "Einfach unverzichtbar." zur Verfügung und ist unter anderem auch an politische Entscheider gegangen.