securPharm: Pneu­mo­vax 23 in chi­ne­si­scher Auf­ma­chung ein­ge­führt

Nach Auskunft des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) werden voraussichtlich ab 01.03.2021 zusätzliche Dosen Pneumovax 23 in chinesischer Aufmachung für den deutschen Markt verfügbar sein. Die Ware wurde ursprünglich für den chinesischen Markt produziert, aber nicht nach China geliefert. Hinsichtlich des Herstellungsverfahrens und der Arzneimittelspezifikationen bestehen keine Unterschiede zwischen der für den chinesischen und europäischen Markt vorgesehenen Ware. Es handelt sich um Ware gleicher Qualität. Die Impfstoffdosen werden über den Pharmagroßhandel flächendeckend in ganz Deutschland verteilt. Die Packungen tragen keine securPharm-Seriennummer, jedoch einen chinesischen Data Matrix Code. Dieser chinesische Data Matrix Code, ermöglicht weder die Verifikation, noch die Ausbuchung der Packung im securPharm-System. Sollte das pharmazeutische Personal in der Apotheke im Rahmen der Abgabe aufgefordert werden, die Packung zu verifizieren und auszubuchen, so ist die entsprechende Aufforderung nicht zu beachten. Nach Angaben des PEI sind die genannten Packungen verkehrsfähig. Das securPharm-System kann aber keine Anhaltspunkte gegen eine Abgabefähigkeit der genannten Packungen liefern. Abbildungen des importierten Impfstoffs können der Mitteilung des PEI entnommen werden.