Pressekonferenz „Apothekerschaft warnt: Nach Ostern droht ein Versorgungschaos“

Hybrid-Veranstaltung
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin-Mitte und im Live-Stream

Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln sind ein großes Ärgernis im Alltag der Apotheken bei der Versorgung der Menschen in Deutschland – mit steigender Tendenz. Am 7. April 2023 endet die sog. SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung, die es den Apothekerinnen und Apothekern während der Corona-Krise ermöglicht hat, sämtliche Handlungsspielräume zu nutzen, um die Versorgung trotz Lieferengpässen sicherzustellen. Ab Ostern droht eine Regelungslücke, welche die Arzneimittelversorgung akut gefährdet. Die ABDA hat deshalb Vorbereitungen für zahlreiche politische Protestaktionen getroffen.

Am 14. März 2023 fand die Pressekonferenz „Apothekerschaft warnt: Nach Ostern droht ein Versorgungschaos“ statt. Die Gesprächspartner/innen waren ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Prof. Martin Schulz, Geschäftsführer Arzneimittel der ABDA.

Die Pressekonferenz im Re-Live auf YouTube

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google (USA) nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google (USA) die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Auf dem YouTube-Kanal der ABDA finden Sie die Aufzeichnung der Pressekonferenz in voller Länge.