Prävention: Symposium der Bundesapothekerkammer

Am kommenden Donnerstag (9. Oktober) dreht sich auf dem Symposium der Bundesapothekerkammer (BAK) alles um die Prävention. Das Thema ist hochaktuell, da das Bundesgesundheitsministerium (BMG) am 16. September 2025 die Eckpunkte einer Apothekenreform veröffentlicht hat. Demnach sollen Apotheken künftig noch besser für die Gesundheitsversorgung genutzt werden, um auch Arztpraxen zu entlasten. "Durch ihren niedrigschwelligen Zugang sind Apotheken prädestiniert, eine wichtige Rolle im Bereich Prävention einzunehmen. Kundinnen und Kunden können hier ohne Termin rund um die Uhr beraten und mit Arzneimitteln versorgt werden", heißt es auf der Homepage des BMG. Unter anderem sollen die Impfmöglichkeiten in den Apotheken erweitert werden.

Die Bundesapothekerkammer greift diese Vorschläge gerne auf und möchte sie bei einem Symposium mit Stakeholdern aus dem Gesundheitswesen diskutieren. Das ABDA-Positionspapier ‚In eine gesunde Zukunft mit der Apotheke‘ beschreibt als ein Ziel, dass Apotheken mehr Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen anbieten können.

Mit dabei sind Dr. Armin Hoffmann (Präsident der Bundesapothekerkammer), Dr. Georg Kippels (MdB, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Gesundheit), Dr. Sonja Mayer (Mitglied im Direktorium des Wissenschaftlichen Instituts für Prävention im Gesundheitswesen), Prof. Heribert Schunkert (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung) und Michaela Engelmeier (Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland SoVD). Die Moderation übernimmt Daniela Hüttemann (Redakteurin bei der Pharmazeutischen Zeitung). Das Symposium wird live von 14 bis 15:45 Uhr aus dem Deutschen Apothekerhaus in Berlin auf www.abda.de übertragen.