Overwiening: "Packen wir es gemeinsam an!"

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening blickt in einem Beitrag für die "Deutsche Apotheker Zeitung" und in einem Interview mit der "Pharmazeutischen Zeitung" kämpferisch auf das Jahr 2023. Es ist zu erwarten, dass es bis Mai Empfehlungen für eine stabile Finanzierung der Krankenkassen geben wird. "Wir messen Gesundheitsminister Prof. Lauterbach daran, dass er uns fest zugesagt hat, hier keinerlei Kürzungen bei Apotheken vorzunehmen", so die ABDA-Präsidentin in der "DAZ". Auch die Strukturen im Gesundheitswesen sollen reformiert werden, wie zum Beispiel durch die Cannabislegalisierung oder bei der Notfallversorgung, wo eine stärkere Verzahnung von ambulanten und stationären Angeboten angestrebt werden soll. Overwiening: "Für uns Apothekerinnen und Apotehker gilt das Versprechen des Bundesgesundheitsminister, uns früh in die Pläne einzubeziehen." Man müsse gemeinsam mit der Politik kreativ werden, um die Apotheken zu stärken.

"Unsere Aufgabe wird es sein, dafür zu kämpfen, dass zukünftige Gesetzesvorhaben den Charakter von Apothekenstärkungsgesetzen haben", betonte die ABDA-Präsidentin gegenüber der "Pharmazeutischen Zeitung". Für Overwiening zählen dazu "die signifikante Weiterentwicklung unseres Honorars" sowie die Abschaffung von Null-Retaxationen und Präqualifizierung, der Erhalt der pharmazeutischen Beinfreiheit aus der Coronapandemie, also die Verstetigung pandemiebedingter Erleichterungen bei der Arzneimittelabgabe, und eine "zusätzliche und möglichst punktgenaue und wirksame Stärkung von Apotheken zur Sicherung der flächendeckenden Versorgung", die für den ländlichen Raum ebenso wie für strukturschwache Stadtteile gelte. Eine weitere Forderung betrifft "wirksame Maßnahmen im Kampf gegen Lieferengpässe ebenso wie eine Vergütung unseres Mehraufwandes für das Lieferengpass-Handling". Die ABDA-Präsidentin erwartet ein arbeitsreiches Jahr 2023 und fordert: "Packen wir es gemeinsam an!" Die Beiträge sind in der "Deutschen Apotheker Zeitung" (Nr.1/23) und der "Pharmazeutischen Zeitung" (Nr.1/23) erschienen.