Notfallreform: ABDA veröffentlicht Positionspapier

Auf der ABDA-Homepage ist ab sofort ein Positionspapier zur Notfallreform abrufbar, der die Positionen der Apothekerschaft kurz und bündig zusammenfasst. Der Onepager kann zur Kommunikation mit der Politik, mit anderen Stakeholdern im Gesundheitswesen oder in Patientengesprächen genutzt werden.

Hintergrund: Vor kurzem hat das Bundesgesundheitsministerium einen Referentenentwurf zum geplanten Gesetz für die Reform der Notfallversorgung vorgelegt. Die ABDA unterstützt das Ziel, die ambulante und stationäre Notfallversorgung besser zu verzahnen, um Fehl- und Doppelinanspruchnahmen zu vermeiden.

Doch die Notfallreform darf nicht die Stärke der wohnortnahen Apotheken schwächen. Eine sichere und schnelle Arzneimittelversorgung im Notfall ist nur durch Apotheken vor Ort möglich: Sie bieten persönliche Beratung, unmittelbare Arzneimittelabgabe und sind jederzeit erreichbar. Das bewährte Notdienstsystem muss gestärkt und darf nicht durch neue Parallelstrukturen gefährdet werden. Der Onepager ist hier abrufbar.