Genesenstatus: Mathias Arnold erklärt die Hintergründe

ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold hat "MDR Aktuell" ein ausführliches Interview über die Ausstellung von Genesenenzertifikaten gegeben. Die Apotheken stellen Betroffenen wieder Genesenenzertifikate aus, die 180 Tage lang gültig sind. "Wir haben das Anfang der Woche umgestellt, weil wir die Geimpfen nicht benachteiligen wollten, zum Beispiel bei Auslandsreisen, denn für sie gilt ja dieses sechsmonatige Zertifikat", erklärte ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold gegenüber dem Sender. "Von technischer Seite lässt sich nicht nachvollziehen, ob eine Person zum Beispiel zwei Impfungen bekommen hat und danach erkrankt und wieder genesen ist. Wir empfehlen allen, sich impfen zu lassen und die Nachweise in die CovPass-App einzutragen", sagte Arnold. Die tatsächliche Prüfung der Gültigkeit der Zertifikate müsse dann im Rahmen anlassbezogener Kontrollen erfolgen, machte der Apotheker aus Halle klar. Die seit Mitte Januar ausgestellten Genesenenzertifikate mit einer Gültigkeit von 90 Tagen könne man sich in der Apotheke neu ausstellen lassen. Das Robert Koch-Institut hatte seine Aussagen zum Genesenenstatus kurzfristig auf der eigenen Homepage präzisiert. Danach gilt das Zertifikat nur für Ungeimpfte 90 Tage lang. Mathias Arnold sprach von einer "suboptimalen" Kommunikation. Allerdings lerne man stündlich mehr über COVID-19. Arnold: "Das hat natürlich zur Folge, dass Instutionen wie das Robert-Koch-Institut und Paul-Ehrlich-Institut diese neuen Erkenntnisse umsetzen müssen und wir müssen ihnen dann folgen." Der ABDA-Vizepräsident erklärte, dass die Apotheken nicht dafür verantwortlich gemacht werden könnten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Verkürzung des Genesenenstatus künftig selbst vornehmen. Der SPD-Politiker sagte der "BILD" vom Mittwoch (16.2.): "Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden. Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer". Das Interview mit Mathias Arnold wurde am Dienstag (15.2.) gesendet.