Generalmajor Breuer besucht Magdeburger Apotheke

Hoher Besuch in einer Magdeburger Apotheke: Der Leiter des Corona- Krisenstabes im Bundeskanzleramt Generalmajor Carsten Breuer ließ sich vor Ort die personellen und strukturellen Probleme erklären, die das Impfen gegen COVID-19 in der Apotheke mit sich bringen. "Wir haben erste Schritte unternommen, um das von der Politik gewünschte Ziel, die Impfquote in der Bevölkerung zu erhöhen, zu unterstützen. Da Sachsen-Anhalt nicht in einem Modellprojekt Grippe-Schutzimpfung in Apotheken involviert war, organisierten wir in den vergangenen Wochen die ersten Impfschulungen für unsere landesweit 572 Apotheken. 120 Apotheker absolvierten diese bisher erfolgreich und können jetzt bei Bedarf die Impfkampagne unterstützen“, erklärte Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt dem Generalmajor. Breuer ließ sich praktisch demonstrieren, wie die Impfschulungen für Apotheker erfolgten. Und er legte selbst Hand an und gab Kammerpräsident Dr. Münch die Spritze in den Arm – natürlich nur symbolisch in einen umgeschnallten Impftrainer. Breuer drückte aus, wie wichtig es ihm als Entscheider ist, seinen Schreibtisch zu verlassen und sich vor Ort ein Bild machen, wie eine groß angelegte Impfkampagne jetzt und zukünftig erfolgreich mit allen Akteuren des Gesundheitswesen funktionieren kann. Der Besuch fand am 18. Februar 2022 statt.