E-Rezept: MDR befragt Anke Rüdinger zu Softwareproblemen

Die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, hat sich in einem Radio- und Fernsehinterview zu den aktuellen Ausfällen im E-Rezept-System geäußert. Softwareprobleme bei einem Software-Dienstleister hatten zuletzt immer wieder dazu geführt, dass Apotheken ihre Patientinnen und Patienten immer häufiger unversorgt nach Hause schicken mussten. In einem Beitrag der Fernsehsendung "MDR aktuell" wurde am Donnerstag (14.03.) über die Softwareprobleme berichtet. Anke Rüdinger nahm dazu Stellung, warum die Probleme in den Morgenstunden auftreten, wenn Apotheken und Arztpraxen öffnen. Rüdinger: "Die Apotheken, die Arztpraxen melden sich am Server an und das führt zu einer so hohen Last, dass der Server dort offensichtlich aussteigt." Auch der Radiosender "MDR aktuell" berichtete am Freitagmorgen (15.03.) in einem Beitrag über das Problem. Hier sprach Anke Rüdinger von einer "unbefriedigenden Situation".