Baden-Württemberg testet E-Rezept

Die Einführung des E-Rezepts wird momentan vorbereitet. Das Pilotprojekt GERDA läuft seit November vergangenen Jahres in Baden-Württemberg. Patienten in der Region Stuttgart und im Kreis Tuttlingen können per Videochat mit dem Arzt sprechen und das elektronische Rezept im Anschluss an eine Apotheke senden. „Der Telearzt kann nach dem Gespräch bei Bedarf ein E-Rezept ausstellen und es auf dem sicheren GERDA-Server ablegen“, erklärte der Präsident der Landesapothekerkammer, Dr. Günther Hanke, der „Neue Apotheken Illustrierte“ (15.02.). Der Patient wiederum sehe das E-Rezept in der docdirekt-App auf seinem Handy. Er sehe auch, welche Apotheke sich an dem System beteiligt und kann die für ihn passende auswählen. „Die Chat-Funktion ist ein Riesenvorteil. Sie ermöglicht der Apotheke, direkt mit dem Patienten in Kontakt zu treten“, sagte Hanke und betonte: „Das lokale Projekt in Baden-Württemberg sowie ein ähnliches, ebenfalls auf GERDA basierendes in Berlin, können bundesweit als Vorbild dienen.“ Wichtig sei aber, so der Kammerpräsident, dass mit dem Rezept kein Unfug getrieben werden könne, wie etwa das Makeln von Rezepten. Man wolle auch weiter, dass der Patient Herr seiner Daten sei.