Wo gibt es Grippeschutzimpfungen in Apotheken?

Seit über einem Jahr gibt es Modellvorhaben zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken. Die Grippe (Influenza) gehört zu den am weitesten verbreiteten saisonalen Krankheiten in Deutschland. Jedes Jahr im Winter greift eine Grippewelle um sich, die regional und lokal unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Auch der zeitliche Verlauf und das Ausmaß der Grippewelle unterscheiden sich von Jahr zu Jahr. Allerdings liegen die Impfraten regelmäßig zu niedrig, um einen echten Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt gerade bei älteren Menschen eine Durchimpfungsrate von 75 Prozent. Dieses Ziel ist auch im nationalen Impfplan für Deutschland festgelegt. Leider wird es bisher bei weitem nicht erreicht. Ein ergänzendes Impfangebot in der Apotheke kann dazu beitragen, die Quote zu erhöhen. Deshalb darf seit Frühjahr 2020 innerhalb von Modell­projekten in Apotheken gegen Influenza geimpft werden. Einen Überblick in welchen Regionen und bei welcher Versicherung Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.