Weltherztag: Apotheken leisten wichtigen Beitrag

ABDA-Präsident Thomas Preis hat zum Weltherztag am 29. September 2025 auf die Präventionsleistungen in den Apotheken hingewiesen. "Wir leisten in den Apotheken einen wichtigen Beitrag, Patientinnen und Patienten beispielsweise mit erhöhten Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerten zu identifizieren und ihnen eine zeitnahe ärztliche Untersuchung anzuraten", so Preis in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Deutscher Herzstiftung, den Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) und der ABDA, die am 24. September 2025 veröffentlicht wurde.

"Dabei kann sich im Zuge einer Messung herausstellen, dass Betroffene zwar in Behandlung wegen ihres Bluthochdrucks oder ihrer Lipidstörung sind, aber nicht merken, dass ihre Werte nicht gut eingestellt sind. Hier bilden wir eine Brücke zum behandelnden Arzt“, so der ABDA-Präsident. Auch unterstützten Apotheken durch beraterische Leistungen und fachliche Informationen bei erhöhtem Diabetes-Risiko, heißt es weiter. Beraten werden auch zur Tabakentwöhnung, zur Mangel- und Fehlernährung und zur richtigen Einnahme von Medikamenten.

Zum Hintergrund: Die Überprüfung der Blutdruckeinstellung können Apotheken im Rahmen der pharmazeutischen Dienstleistung "Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck" einmal pro Jahr bei Hochdruckpatientinnen und -patienten mit einer Beratung in Abhängigkeit der gemessenen Blutdruckwerte anbieten. Die altersabhängigen Empfehlungen zur Bewertung der gemessenen Blutdruckwerte in der Apotheke wurden gemeinsam von der ABDA und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) entwickelt.

Das Motto des diesjährigen Weltherztages ist: "Herzgesundheit ist kein Zufall – mach die 'Big Five' zur Prio 1!". Apotheken können einen wertvollen Beitrag zur Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leisten und im Rahmen des Weltherztages aktiv auf die "Big Five" nämlich Bluthochdruck, Rauchen, hohes Cholesterin, Diabetes und Übergewicht aufmerksam machen.

Die Deutsche Herzstiftung hat dafür wieder ein kostenfreies Informationspaket zur Verfügung gestellt. Darunter sind zum Beispiel ein DIN A4-Poster für das Schaufenster, ein Flyer oder Blutdruckpässe. Der Weltherztag geht auf die Initiative der World Heart Federation zurück.

zurück zur Übersicht