Tagesspiegel Impfgipfel: Lucas wirbt für das Impfen in Apotheken
ABDA-Vizepräsidentin Dr. Ina Lucas war beim sechsten "Tagesspiegel Impfgipfel" (8. Oktober 2025) zu Gast und diskutierte mit anderen Experten darüber, weshalb eine Nationale Impfstrategie notwendig ist.
Lucas deutlich: "Die Apotheken gehören in die Nationale Impfstrategie – denn wir können ein kluges, niedrigschwelliges Angebot machen." Apotheken seien in der Regel von Montag bis Samstag, manche auch an Sonn- und Feiertagen, geöffnet, sagte sie. "Apotheken sind Andockpunkte im Bereich der Gesundheit, Krankheit, Prävention." Apotheken würden dazu beitragen, das Aufklärung stattfinde und es zu einem Impferfolg komme, so Lucas.
Die ABDA-Vizepräsidentin betonte, dass die Apotheken die Menschen in ihren "Lebensrealitäten" abholen. "Wir sehen zum Beispiel, dass wir ganz viele Impfgäste in den Apotheken haben, die einfach keinen Hausarzt haben", so Lucas. Das seien oft Menschen zwischen 35 und 50 Jahren. "Das heißt, wir machen ein ergänzendes Impfangebot zu dem Angebot, was die Hausärzte oder Fachärzte haben".
Insgesamt müsste das Impfangebot von allen Berufsgruppen bekannter gemacht werden. Lucas: "Ich glaube die Menschen in diesem Land stellen sich Fragen zur Impfung und wenn wir diese antizipieren und schon kennen, dann kriegen wir auch Traffic." Der Tagesspiegel Impfgipfel kann hier noch einmal im Video angeschaut werden.