"Tagesschau": Preis fordert Stärkung der Apotheken

Seit dem vergangenen Freitag wird in den Medien über eine erste "Maßnahmenübersicht" zur Apothekenreform aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) berichtet. Die ABDA hatte noch am Freitag mit einem Statement auf diese Berichte reagiert und unter anderem scharf kritisiert, dass das BMG weiterhin keine wirtschaftliche Stärkung der Apotheken plant. 

Über die Kritik von ABDA-Präsident Thomas Preis an der Maßnahmenübersicht hat "tagesschau.de" (18. Oktober 2025) ausführlich berichtet. In den vergangenen zehn Jahren hätten rund 20 Prozent aller Apotheken schließen müssen, heißt es in dem Artikel. "Trotz aller unserer Warnungen zu dieser dramatischen Entwicklung hat das Bundesgesundheitsministerium in seinen Plänen zu einer Apothekenreform keine wirksame wirtschaftliche Stärkung der Apotheken eingeplant", wird Preis aus dem Statement (18. Oktober 2025) zitiert.

Mit großem Unverständnis würde Preis auch auf die geplante Weiterqualifizierung der PTA reagieren, so "tagesschau.de". Zur Erklärung: Laut den BMG-Plänen sollen PTA künftig zeitweise Apothekenleiten dürfen, wenn sie sich entsprechend weiterqualifizieren. Preis: "Die umfassende Versorgung in den Apotheken wird dadurch gefährdet." Patientinnen und Patienten müssten sich infolge der Änderung darauf einstellen, "dass nicht mehr alle Leistungen sofort angeboten werden und nicht alle pharmazeutischen Fragen unmittelbar beantwortet werden können."

Auch die Nachrichtensendung "ProSieben NEWSTIME" (18. Oktober 2025) berichtete über die Apotheken-Reform. Im Beitrag wurde darauf eingegangen, dass Apotheken in bestimmten Fällen auch verschreibungspflichtige Medikamente ohne sonst nötige ärztliche Verordnung abgeben können. Preis sagte dazu: "Wir haben oft die Situation, dass der Arzt nicht mehr erreichbar ist und der Patient kurz vor dem Wochenende feststellt, dass er keine Tabletten mehr hat. Und für diese Situationen kann die Apotheke dann mit einer kleinen Packung aushelfen."

Auch zahlreiche Fachmedien, wie die "Pharmazeutische Zeitung" zitierten den ADBA-Präsidenten Insgesamt gab es über die Maßnahmenübersicht zu einer Apothekenreform sehr viele Medienberichte so zum Beispiel in der Nachrichtenagentur "dpa" oder in der "BILD" und im "Tagesspiegel".

zurück zur Übersicht