Hilfsmittel: Einfachere Patientenversorgung

Patienten brauchen nicht nur Arznei-, sondern auch Hilfsmittel wie Inhalationsgeräte. Die Apotheken greifen bei der Suche nach dem richtigen Hilfsmittel auf ein Online-Portal des Deutschen Apothekerverbandes zurück, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Dittrich in der "Neue Apotheken Illustrierte" (15.Mai). Die Hilfsmittelversorgung wird nämlich immer bürokratischer und undurchschaubarer, berichtet Dittrich: "Das ist leider der Fall, weil es viele verschiedendene Produkte, unterschiedlicher Anbieter und eine Vielzahl einzuhaltender Verträge gibt. Solche Verträge bestehen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene." Die Datenbank erlaube es jeder teilnehmenden Apotheke direkt abzugleichen, ob eine Versorgung nach den Verträgen mit der jeweiligen Krankenkasse des Versicherten für das verordnete Hilfsmittel möglich sei, sagte Dittrich. Die Datenbank lasse sich auch mit der Software in der Apotheke verbinden. So wisse der Pharmazeut direkt, ob er das Hilfsmittel vorrätig habe oder erst bestellen müsse. Hilfsmittel sind keine Arzneitmittel, sondern Gegenstände, die Körperfunktionen ersetzen, ergänzen oder erleichtern. Dazu gehören bespielsweise Bandagen, Kompressionsstrümpfe oder Atemtherapiegeräte. Mehr als zwei Drittel aller knapp 20.000 Apotheken nutzen das Online-Vertragsportal, um ihre Patienten noch besser mit Hilfsmitteln versorgen zu können.