Freiberufler-Statistik veröffentlicht

Die Zahl der selbständigen Freiberufler ist im vergangenen Jahr gestiegen. Anfang dieses Jahres lag die Zahl bei 1.450.000, was ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert bedeutet. Das geht aus der neuen Freiberufler-Statistik hervor, die das Institut für Freie Berufe für den Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) erhoben hat. Den größten Zuwachs verzeichnen die technisch-naturwissenschaftlichen Freiberufler von 280.000 auf 287.000 Personen, plus 2,5 Prozent. Es folgen die freien Heilberufe, deren Zahl von 421.000 auf 426.000 Personen steigt, plus 1,2 Prozent. Die freien Kulturberufe legen zu von 332.000 auf 335.000 Personen, plus 0,9 Prozent. Und zu den rechts-, wirtschafts- und steuerberatenden Freiberuflern zählen nach 399.000 nunmehr 402.000 Personen, plus 0,8 Prozent. Der Anteil der Freiberufler an allen Selbstständigen steigt, von 33,9 auf 34,4 Prozent Insgesamt arbeiten 5.753.000 Personen in den Freien Berufen, plus 5,3 Prozent gegenüber 5.462.000 Personen im Vorjahr. „Diese Statistik spiegelt den Vorkrisenstatus. Erst im kommenden Jahr werden wir entlang einer belastbaren Statistik vermessen können, welche Auswirkung die Corona-Krise insbesondere auf die Gründungsdynamik in den Freien Berufen hat. Zum Jahresbeginn ist die Zahl der selbstständigen Freiberufler auf nunmehr 1,45 Millionen Personen geklettert. Ein Plus von 1,3 Prozent. Die Dynamik flacht ein wenig ab. Im Vorjahr lag das Plus bei 1,8 Prozent“, so BFB-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer. „Wir müssen alle Kräfte aufbieten, um den Gründergeist zu stärken. Dazu hat die große Koalition schon vor Corona weitere Impulse identifiziert, wie etwa eine grundsätzliche Umsatzsteuerbefreiung in den ersten beiden Jahren nach Gründung. Solche Projekte dürfen nicht aus dem Fokus geraten, sondern müssen beherzt angegangen und ergänzt werden. Um das Gründungsklima nachhaltig zu fördern, muss Selbstständigkeit mehr Wertschätzung erfahren, etwa indem ökonomische Bildung und Unternehmertum fest im Schulunterricht verankert werden.“