Digitale Impfzertifikate: Verbändeportal in Kürze bereit dafür

In Kürze wird auf dem Verbändeportal „mein-apothekenportal.de“ ein neues Modul „digitales Impfzertifikat“ freigeschaltet. Hintergrund ist eine Vereinbarung mit dem Bundesministerium für Gesundheit, die beinhaltet, dass die Apotheken ab Mitte Juni 2021, auf Basis des gelben Impfbuches, sog. „digitale Impfzertifikate“ ausstellen können. Um eine bundesweit einheitliche Lösung zur Ausstellung digitaler Impfzertifikate in den öffentlichen Apotheken anzubieten, hat sich der Deutsche Apothekerverband entschieden, so schnell wie möglich ein Modul zur Erstellung digitaler Impfzertifikate für das Verbändeportal zu entwickeln und den interessierten Apothekeninhaber/innen kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Das neue Modul im Portal dient nicht nur als Anzeigemöglichkeit für die Erbringung der Dienstleistung (wie zum Beispiel Schnelltestapotheken), sondern beinhaltet abschließend auch die Funktion zur Erstellung der digitalen Impfzertifikate selbst. Auf dem Portal werden somit die Daten aus dem gelben Impfpass (Vorname, Name und Geburtsdatum der Person, Impfstoff und Impfdatum und Angabe ob Erst-/Zweitimpfung) über eine Maske aufgenommen und über eine Verbindung zum Backend des RKI-Dienstleisters IBM die Zertifikatserstellung beauftragt. Das bereitgestellte digitale Impfzertifikat kann dann am Bildschirm für einen Scan angezeigt oder als Papierausdruck übergeben werden (ebenfalls Funktionsumfang des Verbändeportals). Kurz vor der Freischaltung des Moduls für alle Nutzer/innen wird der DAV noch einmal per Mail und direkt im Verbändeportal „mein-apothekenportal.de“ informieren.