DAT und expopharm: Zukunft der Apotheken im Fokus

In rund sechs Wochen startet der Deutsche Apothekertag 2025 in Düsseldorf. Vom 16. bis 18. September 2025 kommen rund 300 Delegierte aus 34 Apothekerkammern und -verbänden im CCD Congress Center zusammen. Die Eröffnungsrede wird ABDA-Präsident Thomas Preis am Dienstag halten. Bundegesundheitsministerin Nina Warken (CDU) wird gegen 14 Uhr vor Ort ein Grußwort sprechen. Anschließend folgt der Bericht des Hauptgeschäftsführers der ABDA, Dr. Sebastian Schmitz. Am Mittwoch und Donnerstag wird die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker über Anträge beraten. Am Donnerstag wird es zusätzlich noch das Themenforum "Gesundheitsversorgung im Fokus – Herausforderungen gemeinsam meistern" geben. Im Rahmen der Hauptversammlung soll auch das 75-jährige Jubiläum der ABDA begangen werden.

Unter dem Motto "Für die Zukunft unserer Apotheken" findet zeitgleich die expopharm statt. Rund 500 Aussteller sind dieses Jahr dabei, während politische Themen und Innovationen im Mittelpunkt der Panels stehen werden. Als Ort der Eröffnung wurde in diesem Jahr das inspirationLAB ausgesucht. Hier wird der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Dr. Hans-Peter Hubmann, sprechen. 

Zu den Schwerpunkten im Bühnenprogramm der expopharm zählen unter anderem das Impfen in der Apotheke vor Ort, die elektronische Patientenakte (ePA) und innovative Pharmazie. So wird ABDA-Vizepräsidentin Dr. Ina Lucas über die Zukunft der Arzneimittelversorgung diskutieren. Der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Armin Hoffmann, ist bei der Veranstaltung "PZ Nachgefragt - Brauchen wir eine Fortbildungspflicht?" zu Gast.  Und die Vizepräsidentin der Bundesapothekerkammer, Franziska Scharpf, wird beim Panel "Interprofessionalität als Schlüssel für ein Gesundheitssystem im Wandel" dabei sein. 

zurück zur Übersicht