DAPI: Antidiabetika-Absatz leicht gestiegen

Das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) hat den Absatz pro 1.000 GKV-Versicherte von Antidiabetika (ATC-Code A10) ausgewertet, welche zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 2021 in öffentlichen Apotheken in Deutschland abgegeben wurden. Hierzu wurden die Antidiabetika in die Gruppen Insuline, orale Antidiabetika und sonstige subkutane Antidiabetika eingeteilt. Insgesamt wurden rund 430 Packungen pro 1.000 GKV-Versicherte in öffentlichen Apotheken abgegeben. Dabei handelte es sich größtenteils um orale Antidiabetika, mit ca. 260 Packungen pro 1.000 GKV-Versicherte. Rund 150 Packungen waren Insulin-Präparate und rund 30 Packungen pro 1.000 GKV-Versicherte waren sonstige subkutane Antidiabetika. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz aller Antidiabetika pro 1.000 GKV-Versicherte um 3,6 Prozent. Die Zahlen für 2022 liegen noch nicht vor. Mehr zur DAPI-Zahl des Monats gibt es hier.