ABDA-Geschäftsbericht 2024/2025 erschienen

Der neue ABDA-Geschäftsbericht 2024/2025 liefert viele Informationen über die Schwerpunkte der berufspolitischen Arbeit der ABDA im vergangenen Geschäftsjahr in komprimierter Form und in einem frischen Design. Auf 44 Seiten und in sechs Kapiteln werden die Tätigkeiten der ABDA, des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) und der Bundesapothekerkammer (BAK) präsentiert. Der Berichtszeitraum erstreckt sich von Juni 2024 bis Mai 2025.

Im Kapitel "Gesundheitspolitik" berichtet ABDA-Präsident Thomas Preis über die wirtschaftliche Schieflage der Apotheken: "Im Apothekenbereich sind konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag beschrieben; diese müssen nun schnell und kraftvoll umgesetzt werden." Auch der DAV-Vorsitzende Dr. Hans-Peter Hubmann und der BAK-Präsident Dr. Armin Hoffmann kommen zu Wort. Ausführlich besprochen werden Gesetze und Verordnungen, wie der Entwurf für ein Apotheken-Reformgesetz der Ampel oder das Gesetzgebungsverfahren für ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung.

Unter "Versorgungskonzept" wird das Positionspapier "In eine gesunde Zukunft mit den Apotheken" erklärt, das am 9. April 2025 veröffentlicht wurde. Die ABDA unterbreitet der Politik darin Vorschläge, wie die Apotheken die Primärversorgung durch neue Versorgungsangebote unterstützen können.

Im Berichtszeitraum gab es enorme Entwicklungen im Bereich der "Digitalisierung". So wurde die elektronische Patientenakte (ePA) als neues, zentrales Element der digitalen Gesundheitsversorgung eingeführt. Gemeinsam mit der gematik wurden digitale Informationsveranstaltungen für Apotheken mit Beteiligung mehrerer Apothekenverwaltungssysteme durchgeführt.

Ebenfalls ist ein Kapitel der "Qualitätssicherung" gewidmet. Turnusgemäß wurden beispielsweise die Leitlinien zur "Ernährungsberatung in der Apotheke" überarbeitet und die Empfehlungen "Versorgung der Bewohner von Heimen" sowie "Versorgung der Krankenhauspatienten durch Apotheken" aktualisiert. In dem Kapitel wird auch der Fachkräftebedarf in den öffentlichen Apotheken thematisiert. Die Personalsituation bei Apothekerinnen und Apotheker, PTA und PKA ist nach wie vor angespannt.

Der Medien- und Kampagnenarbeit der ABDA hat ein eigenes Kapitel im Geschäftsbericht. Unter dem Titel "Die Apothekerschaft in der Öffentlichkeit" wird die neue politische Kampagne "Gesundheit sichern. Die Apotheke." vorgestellt. Es gibt einen Rückblick zur Bundestagswahl 2025 und konkret zur ABDA-Initiative "What's Apo – Status Gesundheitspolitik". Erwähnt werden auch die Nachwuchskampagne "How to sell drugs offline (fast) " und die Tatsache, dass die ABDA einen TikTok-Kanal für junge Leute gestartet hat. 

Der Geschäftsbericht ist in gedruckter Form in einer Auflage von 400 Stück erschienen und kann wie immer auch als PDF-Ausgabe auf abda.de heruntergeladen werden. Aufgrund der Druckausgabe heißt es bald "Ran an die Schaufel!". Im Rahmen einer Baumkampagne wurde für den Druck des Geschäftsberichtes ein Baumsetzling reserviert, um die Aufforstung klimastabiler Mischwälder gezielt zu fördern und somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Die Pflanzung ist in diesem Herbst in den Berliner Forsten geplant.

zurück zur Übersicht