Deutscher Apotheken-Award

Ausschreibung zum dritten Deutschen Apotheken-Award

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Der im Jahr 2015 erstmals verliehene Deutsche Apotheken-Award (DAA) hat sich mittlerweile zur festen Größe im Apothekenjahr entwickelt. Die Verleihung des zweiten DAA im Jahr 2017 fand im Rahmen einer festlichen Zeremonie direkt im Anschluss an das DAV-Wirtschaftsforum statt. Nun geht es in die nächste Runde: Die Ausschreibung zum dritten Deutschen Apotheken-Award startet am 31. Oktober 2018. Die Preisträger werden am 9. Mai 2019 wiederum im Anschluss an das DAV-Wirtschaftsforum ausgezeichnet.

Neu ist dieses Mal, dass der Deutsche Apotheken-Award nicht mehr wie bisher in drei, sondern in zwei Kategorien ausgeschrieben wird: „Moderne Apotheke“ und „Apotheke und Patient“.

Während die erste Kategorie alle Aspekte umfasst, die eine „moderne Apotheke“ ausmachen können – von digitalen Lösungen über kreative Dienstleistungen bis hin zu besonders innovativen Einrichtungskonzepten – führt die Kategorie „Apotheke und Patient“ die bisherigen Kategorien „Gesunde Lebensführung / Prävention“ und „Soziales Engagement“ zusammen. Hier können sich alle Projekte bewerben, bei denen die Apotheke ihren Patienten und Kunden einen Mehrwert bietet, sei es durch ihr gesellschaftliches Engagement, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen oder in den Bereichen Prävention und Selbstmedikation.

Der erste Preis in den Kategorien „Moderne Apotheke“ und „Apotheke und Patient“ ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert, die zweiten und dritten Preise mit jeweils 1.000 bzw. 500 Euro.

Auch die dritte Ausgabe des Deutschen Apotheken-Awards soll ein deutliches Signal an die Öffentlichkeit setzen, wie engagiert sich die Apotheken für die Belange ihrer Patienten und Kunden einsetzen und Sachwalter ihrer Interessen sind. Sie sind für viele der erste Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Gesundheitsvorsorge oder die Betreuung chronisch Erkrankter geht. Und das soll auch so bleiben.

Kategorie "Moderne Apotheke"

„Preis des Deutschen Apothekerverbandes e. V. für moderne und innovative Offizin“

Für eine Apotheke gibt es klare Anforderungen an Räumlichkeiten, Größe, Infrastruktur und Ausstattung sowie eine Präsenzpflicht für Apotheker. Wie in anderen Bereichen auch sind die Lage und das Konkurrenzumfeld wichtige Erfolgsfaktoren. Der Ertrag einer Apotheke basiert auf pharmazeutischen Dienstleistungen, der Abgabe von Medikamenten und dem Verkauf von Produkten des sogenannten Nebensortiments.

Die Digitalisierung erobert zunehmend auch die Welt der Apotheken. Das Internet und insbesondere Social Media gewinnen als Informations-, Beratungs- und Austauschplattform für vielfältigste Themen rund um Gesundheit und Arzneimittel zunehmend an Bedeutung, gerade im Hinblick auf die Erschließung neuer Zielgruppen. Die Nutzung moderner Kommunikationsmittel ist deshalb im Rahmen dieser Ausschreibung besonders interessant.

Weitere Themenbeispiele:

  • Internetauftritt der Apotheke, modernes Webdesign
  • Nutzung von Social Media
  • Innovatives Einrichtungskonzept
  • Innovative Warenpräsentation
  • Kreative Dienstleistungsangebote
  • Kreative Angebote oder Modelle zur Kundenbindung

Bewerbungsbogen Kategorie „Moderne Apotheke“

Kategorie "Apotheke und Patient"

„Preis des Deutschen Apothekerverbandes e. V. für innovative Projekt, die einen pharmazeuischen Mehrwert bieten“

Als Ansprechpartner der Menschen vor Ort spielen Apothekerinnen und Apotheker in ihrem gesellschaftlichen und sozialen Umfeld eine wichtige Rolle. Oftmals nehmen sie ehrenamtliche Funktionen in ihren Städten und Gemeinden wahr. Aufgrund ihrer Lotsenfunktion sind sie aber auch ein idealer Partner von Selbsthilfeorganisationen, gerade weil sie flächendeckend präsent und auch in strukturschwachen Regionen zu finden sind.

Diese besondere Position der Apothekerinnen und Apotheker vor Ort kommt auch in der Prävention zum Tragen. Kein anderer Heilberuf ist so nah an den Menschen dran wie der des Apothekers. Er kann aktiv dazu beitragen, einen ungesunden Lebensstil zu identifizieren und chronischen Erkrankungen vorzubeugen oder diese frühzeitig zu erkennen. Hierbei können auch OTC-Arzneimittel im Rahmen einer pharmazeutisch betreuten Selbstmedikation zum Einsatz kommen.

In der Kategorie „Apotheke und Patient“ können sich alle Projekte bewerben, bei denen die Apotheke ihren Patienten und Kunden einen Mehrwert bietet, sei es durch ihr gesellschaftliches Engagement, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen oder in den Bereichen Prävention und Selbstmedikation.

Bewerbungsbogen Kategorie "Apotheke und Patient"

Welche Zugangsvoraussetzungen zum Deutschen Apotheken-Award gibt es?

Gefragt sind Projekte, Programme oder Modellvorhaben in den zwei Preiskategorien „Moderne Apotheke“ sowie „Apotheke und Patient“, die seit mindestens sechs Monaten bestehen und idealerweise auf andere Apotheken übertragbar sind.