Online-Vertragsportal (OVP): Neue Softwareversion veröffentlicht

Lernen Sie das OVP-Update 1.1 kennen. OVP-User können neue Funktionen nutzen, die das Arbeiten verbessern, übersichtlicher und verständlicher machen. Nach dem 1. Oktober 2018 wird künftig u. a. zu den jeweiligen Hilfsmittelverträgen/-vertragsanlagen auch das AC/TK-Kennzeichen angezeigt. Bei der Suche nach Vertragstexten kann der Nutzer eine Vorauswahl nach Bundes- und Landesverträgen treffen. Auch wurde das Menü um den Reiter „Hilfe“ ergänzt, so dass der Nutzer jederzeit zu den Hilfedokumenten und den Versionsinformationen navigieren kann.
Daneben wurden einige Serviceverbesserungen umgesetzt, die das Arbeiten mit dem OVP aus Landesverbandssicht erleichtern. So können zum Beispiel künftig Landesapothekerverbände ihre Mitglieder aus dem OVP heraus frühzeitig auf auslaufende Präqualifizierungen hinweisen. Das OVP wird vom Deutschen Apothekerverband (DAV) und der Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) betrieben, um die Apotheken im unübersichtlichen Bereich der Hilfsmittelversorgung zu unterstützen. Ein Apotheker kann alle seine Beitritte zu Verträgen verwalten. Die Vertragstexte und -passagen können nach Wunsch gezielt und systemunterstützt ausgewählt werden. Über eine Schnittstelle kann der Apothekeninhaber das OVP mit seiner Warenwirtschaft der Apotheke verknüpfen, so dass Produkte stets vertragssicher abgegeben werden. Wenn ein gesetzlich versicherter Patient ein Hilfsmittelrezept vorlegt, kann die Apotheke die Versorgungsberechtigung sofort prüfen. Mehr als drei Viertel aller Apotheken in Deutschland (15.000 von 19.000) nutzen das OVP zur besseren Hilfsmittelversorgung ihrer Patienten. In Spitzenzeiten stellen die Apotheken mehr als 650.000 Abfragen pro Woche. Mehr als 200 Verträge von Bundes- und Landesebene mit verschiedenen Krankenkassen sind im OVP erfasst. (Text: Gudrun Zimmermann/Referentin Neue Versorgungsformen)