Preis zur Schließungswelle: „Es ist kein Ende abzusehen“

ABDA-Präsident Thomas Preis äußert sich in der Tageszeitung „Welt“ ausführlich zur Lage der Apotheken. „Wirtschaftlich ist die Lage sehr schwierig. Nach 13 Jahren ohne Erhöhung des Apotheken-Honorars bei gleichzeitiger enormer Kostensteigerung geht die Rechnung für viele Apotheken wirtschaftlich nicht mehr auf. Deshalb erleben wir eine noch nie dagewesene Schließungswelle bei den öffentlichen Apotheken. Und es ist kein Ende abzusehen.“

Das Fixum soll auf 9,50 Euro pro Packung angehoben werden – so sieht es zumindest der Koalitionsvertrag vor. Das werde aber nicht ausreichen, so Preis in dem ganzseitigen Interview, das die Redaktion auf Seite 4 der Tageszeitung veröffentlicht hat. „Gut 80 Prozent der Honorar-Erhöhung werden dann schnell wieder aufgezehrt sein, wenn beispielsweise der Mindestlohn auf 15 Euro erhöht wird und deshalb das Gehaltsniveau in Apotheken steigt. Leidtragende von weiteren Apothekenschließungen sind am Ende immer die Patientinnen und Patienten, vor allem ältere und chronisch kranke Menschen. Gerade für sie werden die Wege immer weiter und komplizierter. Wir haben ausgerechnet, dass es ein Honorar von zwölf Euro braucht, um das auszugleichen, was uns seit einem Jahrzehnt nicht zugestanden wurde. Die 9,50 Euro aus dem Koalitionsvertrag sind daher ein erster, kleiner Schritt in die richtige Richtung.“

In mehreren Grafiken und Tabellen geht die Redaktion auch auf die dramatisch sinkenden Apothekenzahlen ein. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass es im vergangenen Jahr lediglich 48 neu eröffnete Apotheken gab. Auf die Frage, was passieren muss, damit auch junge Apothekerinnen und Apotheker wieder Apotheken eröffnen, verweist der ABDA-Präsident unter anderem darauf, dass man den Apothekerinnen und Apothekern mehr Versorgungsverantwortung zutrauen solle. „Junge Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sind gut ausgebildet und können viel mehr leisten, als man ihnen im Moment ermöglicht.“ Damit die Zahl der Gründungen steigt, müssten aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden, so der ABDA-Präsident.

Das komplette Interview kann nachgelesen werden unter https://www.welt.de/politik/deutschland/article256259958/apotheker-chef-preis-erleben-nie-dagewesene-schliessungswelle-bei-apotheken-und-es-ist-kein-ende-abzusehen.html

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.