Möglicher Lieferengpass von Caelyx®
Durch einen Rote-Hand-Brief vom 8. August 2011 macht die Firma Janssen-Cilag GmbH auf einen möglichen weltweiten Lieferengpass von Caelyx® (pegyliertes liposomales Doxorubicin) 20 mg und 50 mg Injektionslösung aufmerksam. Durch produktionstechnische Schwierigkeiten in den vergangenen Monaten könnten in Deutschland ab der 1. Septemberwoche bis zum Jahresende Engpässe in der Patientenversorgung auftreten. Janssen-Cilag gibt dazu folgende Empfehlungen:
- Bereits unter Behandlung stehende Patienten sollten bei der Versorgung mit Caelyx® Priorität gegenüber Neueinstellungen erhalten.
- Patienten, die bereits Caelyx® erhalten, sollten darüber informiert werden, dass der Lieferengpass nicht mit Sicherheits- oder Qualitätsmängeln zusammenhängt.
- Nicht-liposomale und nicht-pegylierte Formen von Doxorubicin sind nicht mit Caelyx® bioäquivalent. Nicht-liposomales und nicht-pegyliertes Doxorubicin sollte nur dann angewandt werden, wenn die Vorteile die möglichen Risiken im Einzelfall überwiegen.
- Alternativen außerhalb der Gruppe der Antracycline können in Betracht gezogen werden.
- Zudem können die aktuellen Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften für das jeweilige Indikationsgebiet zu Rate gezogen werden.
Janssen-Cilag entschuldigt sich für die unerfreuliche Situation und wird darüber informieren, wenn die normale Lieferfähigkeit wieder hergestellt ist. Fragen - sowohl zur Therapie als auch zur aktuellen Lieferfähigkeit - beantwortet Janssen-Cilag unter der Telefonnummer 02137 955955. Quelle:
www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz/risikoinfo/2011/rhb-caelyx.html