AMK hat ihr Qualitätsmanagement auf die neue DIN EN ISO 9001:2008 umgestellt

Die Geschäftsstelle der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (Eschborn) ist im Juni 2008 durch den TÜV Hessen erstmalig zertifiziert worden. Im Juni 2010 hat sie ihr Qualitätsmanagement auf die neue DIN EN ISO 9001:2008 Norm umgestellt und darüber hinaus das Qualitätsmanagement-Handbuch vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Mit der Zertifizierung hat die Geschäftsstelle der AMK nachgewiesen, dass die internen Betriebsabläufe des Qualitätsmanagements den hohen Ansprüchen der ISO-Norm entsprechen. Der TÜV Hessen bescheinigte ein Qualitätsmanagement, das durch klare Ziele, effiziente Prozesse, transparente Abläufe und messbare Ergebnisse gekennzeichnet ist. Die Zertifizierung beinhaltet folgende Kompetenzen: • die Bearbeitung von Meldungen aus Apotheken über Arzneimittelrisiken,
• die Bewertung von Arzneimittelrisiken
• das Erteilen von Untersuchungsaufträgen an das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker
• die Erstellung von Informationen an Apotheken, Hersteller und Behörden sowie
• die Bewertung von Rezepturarzneimitteln im Hinblick auf Bedenklichkeit
 

Ziel der ISO-Norm 9001 ist eine ständige Verbesserung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dabei wird das Qualitätsmanagement nach Kriterien wie Kundenorientierung, Verantwortlichkeit
der Führung, Einbeziehung der beteiligten Personen, prozessorientierter Ansatz, systemorientierter Managementansatz und kontinuierliche Verbesserung geprüft. PZ 31/10